Was ist los in ... Südkorea?


Foto: Diongillard

Wer das Medium besitzt, kontrolliert die Nachricht

Liberale und konservative Kräfte in Südkorea kämpfen im Parlament, auf der Straße und in den Nachrichtenredaktionen in einem leidenschaftlichen Kampf, der das zukünftige Gesicht der Nachrichten in der Nation bestimmen könnte. Auf dem Spiel stehen Kontrollpositionen in den Sitzungssälen einflussreicher Sender wie MBC und KBS sowie möglicherweise die politische Freiheit des koreanischen Journalismus.

Anfang Januar geriet das ordnungsgemäße Verfahren in der Nationalversammlung von Seoul in einen Nahkampf, als die Gesetzgeber der Opposition einen Vorschlaghammer zu einer verschlossenen Tür des Besprechungsraums brachten, um eine Reihe von Rechnungen physisch zu blockieren, die es unter anderem den Zeitungen ermöglichen würden, sich zu beteiligen Rundfunkunternehmen.

Die Regierung von Präsident Lee Myung-bak und seine Grand National Party haben solche Deregulierungsmaßnahmen eifrig vorangetrieben und argumentiert, sie würden Innovationen anregen und Arbeitsplätze schaffen. Aber die Opposition ist besorgt, dass konservative Print Schwergewicht die Chosun Täglich (was Lee bevorzugt) und ähnliche Papiere werden die Überarbeitung voll ausnutzen, um enorme Macht über die öffentliche Meinung auszuüben.

Die Rechnungen stehen noch aus und werden diesen Monat in einer laufenden Sondersitzung behandelt.

Die Medien in Südkorea haben bereits einen alarmierenden Schritt nach rechts gemacht. Im vergangenen Sommer wurde Jung Yun-joo, der liberale Chef der staatlich finanzierten KBS (denken Sie an PBS abzüglich der Telethons und der Schlagkraft), entlassen, nachdem eine Prüfung zu Anklagen wegen schlampigen Managements und verschwenderischer Ausgaben geführt hatte. Viele sahen den Schritt als politisch motiviert an, insbesondere nachdem sich eine Gruppe von Beamten im Lager des Präsidenten kurz vor der Ernennung von Jungs Nachfolger Lee Byung-soon zum Abendessen mit dem KBS-Vorstandsvorsitzenden getroffen hatte.

Lee wurde als entschieden konservativer als Jung eingestuft, und es wurde erwartet, dass der öffentlich-rechtliche Sender den unpopulären Präsidenten Südkoreas unter seiner Führung erheblich entlastet. Niemand konnte beweisen, dass seine Ernennung verdächtig war, aber die Proteste gegen den Umzug dauern bis jetzt an.

Im vergangenen Monat kündigten KBS-Mitarbeiter, Produzenten und Reporter an, dass sie in einen rotierenden Streik treten würden, bis Lee zurücktritt.

Rückblickend war der Fall KBS der Vorbote eines neuen Trends in der Medienkontrolle. Kurz nachdem Jung gestrichen worden war, startete Präsident Lee den Leiter des 24-Stunden-Kabelnachrichtennetzwerks YTN - manchmal auch als koreanisches CNN bezeichnet -, um Gu Bon-hong Platz zu machen.

Gu arbeitete an der Kampagne des Präsidenten mit und ist der ehemalige Vizepräsident eines christlichen Senders. Bei seiner Ernennung war die Gewerkschaft von YTN in kurzer Zeit in den Armen. Die Mitarbeiter der Nachrichtenredaktion gingen so weit, sein neues Büro zu besetzen, und hielten mehr als 90 Tage durch. In den folgenden Monaten würde Gu seine Vergeltung erhalten, indem er diejenigen feuerte oder auf andere Weise zurechtwies, die ihn am lautesten anprangerten.

Unerwartet stieß der Fall in Übersee auf Interesse. Im Dezember leitete der Generalsekretär der International Federation of Journalists, Aidan White, zusammen mit seinem Pointman aus dem asiatisch-pazifischen Raum eine Mission, um bei YTN einzugreifen. Das IFJ forderte die koreanische Regierung auf, ihr Engagement für die Medienfreiheit zu erneuern, und nach Gesprächen schlug Gu vor, ein internes Vertrauensvotum abzuhalten, um zu bestimmen, ob er an der Macht bleiben würde.

Berichten zufolge hat die Abstimmung nie stattgefunden, und Gu sitzt immer noch auf seinem Platz. Bei einer anderen Unternehmenswahl im Januar wurde der Kandidat, der die überwältigende Zustimmung zum neuen Chefredakteur von YTN erhalten hatte, nicht ernannt LaborToday.

Das Kabelnetz hat sich inzwischen stabilisiert, aber eine kürzlich abgehaltene Veranstaltung zum Rückblick auf den fast 200 Tage dauernden Kampf zeigt die verbleibende Frustration.

Die Verhaftung eines hellsichtigen "Internetnutzers" im letzten Monat, der den wirtschaftlichen Niedergang des Landes vorausgesagt hatte, warf Benzin auf den bereits brennenden Verdacht, dass die Regierung hier wirklich versucht, den öffentlichen Dialog in die Hand zu nehmen.

Unter der Annahme des Pseudonyms Minerva erlangte Park Sung-dae nach der römischen Göttin der Weisheit anonyme Bekanntheit, indem er den Zusammenbruch von Lehman Brothers Holdings Inc. in einem Forumbeitrag korrekt vorhersagte. Wochen später erfüllte sich seine Prognose, dass die südkoreanische Währung tanken würde, und Zeitungen und Ökonomen begannen, aufmerksam zu sein.

Aber Minervas düstere Aussichten und die heftige Kritik an der Wirtschaftspolitik der Regierung brachten ihm den Zorn der Lee-Administration ein. Seine umstrittene Verhaftung erfolgte, nachdem er im Dezember bekannt gegeben hatte, dass die Regierung den Finanzinstituten befohlen hatte, den Kauf von Dollars einzustellen, was nicht ganz richtig war - sie hatten einfach empfohlen. In beiden Fällen glaubten die Staatsanwälte, sie hätten genug, um Park zu beschuldigen, falsche Informationen nach dem Telekommunikationsgesetz des Landes verbreitet zu haben, was einen Aufschrei auslöste.

Sein Fall wird noch bearbeitet.

Was in den kommenden Monaten passieren wird, ist nicht klar. Gesetzgeber und Aktivisten der Opposition scheinen nur so viel Widerstand leisten zu können, bevor sie das Interesse der Öffentlichkeit verlieren, und wenn mehr Menschen entlassen werden, können die magischen Worte „Schaffung von Arbeitsplätzen“ ausreichen, um Gesetze durchzusetzen - unabhängig von den tatsächlichen Kosten .


Schau das Video: EXO 엑소 Love Shot MV


Vorherige Artikel

Wie Reisen dazu beiträgt, Empathie in einer globalisierten Welt zu fördern

Nächster Artikel

4 kleine Kinder, die auf YouTube über Popsongs berichten